Ortsvorsitzender Karl-Heinz Karp und Fraktionsvorsitzender Timm Bußmann freuen sich über die hohe Fördersumme

Der Radweg an der L299 kommt mit 90% Förderung vom Land Niedersachsen

20. Januar 2022

Es ist so weit, der Bau des Radweges entlang der L299 nimmt Fahrt auf. Der Förderantrag der Gemeinde Müden vom 13.09.2021 wurde genehmigt, wir erhalten über die N-Bank eine Zuwendung in Höhe von 623.308,18 Euro zur Förderung von Investitionen in die Radverkehrsinfrastruktur. Bei geplanten Kosten von derzeit 692.564,64 Euro, beträgt der Eigenanteil der Gemeinde 69.256,46 Euro, also gut 10 Prozent. Wenn alles weiteren Planungen wie erhofft verlaufen könnte bereits im Herbst der erste Spatenstich stattfinden.

Am 26.Mai 2019 hatte unser damaliger Fraktionsvorsitzender Karl-Heinz Karp im Namen der CDU-Fraktion den Antrag gestellt auf Kosten der Gemeinde Müden einen Radweg entlang der L299 vom Ortsausgang Müden (Einfahrt Broitzemgarten) bis zum Päser Weg zu bauen. Im Gemeinderat am 25.06.2019 wurde dann einstimmig beschlossen Fördermittel zu prüfen, Gespräche mit den Grundeigentümern zu führen und Haushaltsmittel einzuplanen. Nachdem die Gespräche mit den Grundeigentümern positiv verlaufen waren, konnte in die Detailplanung eingestiegen werden. Das Ingenieurbüro von Andree Kepper wurde beauftragt und hat in Abstimmung mit dem Landkreis Gifhorn eine Streckenführung mit Querungshilfe an der K41 erstellt. Am 29.04.2021 wurden diese Planungen im Gemeinderat vorgestellt und der Verwaltung der Auftrag erteilt einen Förderantrag zu stellen. Dieser Förderantrag wurde nun, wie oben bereits erwähnt, genehmigt.

Zur Förderung von Radwegen an Landesstraßen, die im weiteren Bedarf des Landes Niedersachsen gelistet sind, stehen insgesamt 65 Mio. Euro Fördermittel bereit. Damit kommt auch die Realisierung eines Radweges entlang der L283 von Ettenbüttel nach Leiferde in greifbare Nähe. Zunächst müssen wir da aber noch Gespräche bezüglich der Aufteilung der Kosten mit der Gemeinde Leiferde und der Samtgemeinde Meinersen führen. Timm Bußmann, Fraktionsvorsitzender in Müden zeigt sich zuversichtlich, das wir eine gemeinsame Lösung mit den beteiligten Kommunen finden, um auch den Radweg von Ettenbüttel nach Leiferde zu realisieren.